Corona-Tagebuch
Juni 2020




Mittwoch, 10. Juni 2020

16 % Mehrwertsteuer


Zum 1. Juli wird die Mehrwertsteuer auf 16 % gesenkt. Einen direkten Vorteil für mich sehe ich da jetzt nicht. Im Fernsehen zeigten sich aber zum Beispiel Vertreter der Gastronomie-Branche begeistert. Na, dann gönne ich denen das doch gerne!

Ich erwarte auch nicht, dass die Unternehmen und Betriebe die Senkung der Mehrwertsteuer jetzt an mich weitergeben müssen. Ebenfalls sehr gerne dürfen die also meinetwegen den Vorteil als Coronahilfe für sich einstecken und die Preise gleich lassen.

Was das stets misstrauische Tuttas-Orakel jedoch befürchtet: Die Mehrwersteuersenkung gilt bis Ende des Jahres. Was wird wohl Anfang 2021 passieren, wenn die Mehrwertsteuer wieder auf die alten 19 % zurückgesetzt wird? Werden dann die stets cleveren Unternehmen alle ihre Preise erhöhen, wegen "der gestiegenen Mehrwersteuer"? Das wäre natürlich eine Frechheit. Eine Frechheit, die ich nach allem, was uns unsere Wirtschaft bisher schon zugemutet hat, denen durchaus zutrauen würde ...






Die Corona-Monate:





Alle Angaben unverbindlich und ohne Gewähr! Irrtümer vorbehalten!

Das Corona-Tagebuch ist ein Projekt von HOLGER TUTTAS MEDIA. Copyright © 2020. All Rights Reserved.

Impressum | Datenschutzerklärung